SUNSHINE und Moonlight

SUNSHINE und Moonlight

Dienstag, 8. Juli 2014

Wasserreich


Wir waren auch im Unterwasserreich, ein  Naturpark. Das Hochmoor Schrems liegt östlich von Schrems im  Waldviertel. Dieses Paradies für Naturliebhaber wurde im Jahr 2000 unter Naturschutz gestellt und zum 22. Naturpark Niederösterreichs erklärt.
Das Torfmoor umfasst 300 Hektar und stellt damit das größte Moor Niederösterreichs dar.
Die Wasserflächen des Moors beherbergen eine ganze Reihe seltener Tiere und Pflanzen wie zum Beispiel den Moorfrosch, seltene Libellenarten oder den Wasserschlauch, eine kleine Tiere fressende Unterwasserpflanze. Auf den Tümpeln gedeihen die Sumpfschwertlilie und die Gelbe Teichrose. Auch der fleischfressende Sonnentau ist im Schremser Moor angesiedelt.



Im Wassergarten des UnterWasserReichs erlebst Du  die Vielfalt der Waldviertler Feuchtgebiete.
Mit ein wenig Geduld kann man  beim Spaziergang über die Wasserterrassen Frösche, Ringelnattern, Libellen und Schmetterlinge beobachten.




Diese Libelle sieht doch aus ,als hätte sie eine Brille auf!


 





Und das allerbeste kommt erst, sie haben 3 Fischotter!
Das Waldviertel beherbergt die bedeutendste Fischotterpopulation Österreichs.
Nur 20% unseres Bundesgebietes sind mit Fischottern besiedelt.

Ursprünglich war der Fischotter in ganz Europa weit verbreitet, erst im letzten Jahrhundert wurde sein Bestand derart dezimiert, so dass er nach wie vor zu den seltenen und streng geschützten Säugetierarten zählt Fischotter wurden viele Jahre wegen ihres begehrten Pelzes so derart gejagt, dass er fast ausgestorben ist.
Das hier sind Findelkinder, die sonst gestorben wären!













Rück endlich den Fisch rüber!!










Das ist ein herzhaftes Lachen!


 






Und jetzt ist er müde


 

 Und ein Jungtier haben sie auch noch!

Klara

Fischotterbaby Klara ist am 8. Februar 2014 ins UWR gekommen. Sie wurde in Langschwarza gefunden und war ca. 10 Wochen alt. Nach ersten kritischen Tagen hat sie sich aber sehr schnell erholt und ist ein neugieriger junger Otter geworden.
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen